Differenziert üben - Lesen & Lesestrategien - Klasse 3 und 4 - Differenzierte Übungsmaterialien mit kompetenz orientierten Leseaufgaben

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Deutschunterricht, Leseunterricht
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 79
Verlag AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-10382-0
Autor Gabriele Pyschny

Beschreibung

Jetzt macht Lesen richtig Spaß: Dieses Heft bietet methodische Hilfen und eine Fülle an Übungsmaterialien zum zentralen Lehrplanthema Lesen und Lesestrategien. Die Schüler erlernen, wiederholen und vertiefen ihre Kenntnisse zu hilfreichen Lesestrategien für das selbstständige und sinnentnehmende Lesen. Lese-Lernkarten zur Selbstreflexion und Methodenkarten, die Schritt für Schritt zum Lernziel führen, unterstützen die Selbstständigkeit und bieten Orientierung im Leseprozess.

Um den verschiedenen Lernständen und Kompetenzen aller Kinder gerecht zu werden, gibt es zu jedem Lernziel zwei Themenangebote mit jeweils drei Arbeitsblättern in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Dies ermöglicht eine optimale Differenzierung und gelungene Förderung jedes Schülers. Die Lösungen eigenen sich zur Selbstkontrolle und ermöglichen eigenständiges Arbeiten.

Zugehörige Magazinartikel

Besser lesen – Lesestrategien vermitteln
Lesen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt werden. Auch wenn die Grundschulzeit vorbei ist und die meisten Schülerinnen und Schüler eigenständig lesen können, ist dieser Lernprozess nicht abgeschlossen. Wer lesen kann, beherrscht noch lange keine Lesestrategie. Doch genau solche Strategien, die dabei helfen unbekannte Texte zu erschließen, werden benötigt, wenn in höheren Klassen und später im Studium oder Berufsleben viel gelesen wird.