Das LRS-Programm für die Regelschule (GS) - A, E, I, O, U - Was ist dein Wort dazu? (Kartenspiel) - Kartenspiel rund um die Vokale & Co. (1. bis 4. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Grundschule, Regelschule
Schulfach Deutschunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 110
Verlag AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-10235-9
Autor Ursula Renate Fischer

Beschreibung

Üben und Spiel & Spaß gehören nicht zusammen? Mit diesem Kartenspiel zu den Vokalen schon! Vokale bilden die Grundlage unserer Sprache. So gibt es im Deutschen kaum ein Wort, das ohne Vokal auskommt. Umso wichtiger ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler diese sicher beherrschen. Insbesondere Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche müssen das Erkennen, Lesen und Sprechen der Vokale immer wieder üben. Ständiges Üben und Wiederholen kann schnell langweilig und demotivierend sein. Nicht aber mit diesem Kartenspiel!

"Ameise auf Ananas", "Aussetzen" und "Ich wünsche mir das E!". Gespielt wird nach den UNO-Regeln, sodass die Kinder sehr schnell ins Spiel finden und die Regeln keine Hürde darstellen. Beim Ablegen werden die Wörter von dem Kind vorgelesen, sodass die Vokale immer auch gesprochen und gehört werden. Die Wörter wurden größtenteils aus dem Grundwortschatz ausgewählt und berücksichtigen zudem die Progression des Wörterbuchs zum Schriftspracherwerb. Bei diesem Spiel werden nur Wörter aus den Leveln 1 bis 4 verwendet.