Mathematikunterricht ohne sprachliche Hürden 5-6 - Karteikarten mit Wortspeicher und Formulierungs- hilfen sowie Kopiervorlagen zur Erarbeitung (5. und 6. Klasse) Neu

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 92
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
ISBN 978-3-403-08296-5
Autor Melanie Bettner

Beschreibung

Fachsprache im Mathematikunterricht

Die Fachsprache im Mathematikunterricht ist ein Bereich, der nicht nur Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache Schwierigkeiten bereitet. Auch viele leistungsschwächere Schüler haben Probleme, Fachbegriffe richtig zu verwenden oder Synonyme zu finden.

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Mit diesem Band können Sie sprachliche Hürden effektiv abbauen, indem Sie Themen wie Zahlen, Größen, Operationen sowie Raum und Form sprachsensibel und trotzdem ohne großen Aufwand angehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die neuen Wörter im Kontext und legen einen wachsenden Wortspeicher an.

Fachsprache üben

Dank der umfangreichen Materialien dieses Bandes haben Ihre Schülerinnen und Schüler ihren Fachwortschatz inklusive Merkwörter und Formulierungshilfen immer zur Hand. Zur Festigung des Gelernten tragen abstimmte Übungen bei.

Der Band enthält:

- 31 Themen des Mathematikunterrichts der Klassen 5/6

- Zu jedem Thema eine Wortkarte, Erarbeitungshilfen für einen Wortspeicher und ein Arbeitsblatt

- Lösungen zu allen Aufgaben