Geschichte mit Szenischem Spiel lebendig gestalten - Schnell und einfach umgesetzt - mit Handlungsanlei tungen, Rollenkarten und historischen Quellen 5-1 (5. bis 10. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Geschichtsunterricht
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 96
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-08177-7
Herausgeber Ulrich Baumgärtner

Beschreibung

Lebendige Geschichte in Ihrem Unterricht

Viele Schüler finden Geschichte trocken und abstrakt. Es fällt ihnen deshalb schwer, Interesse und Motivation für dieses Unterrichtsfach aufzubringen. Das muss nicht sein! Lassen Sie doch Ihre Schüler Geschichte in Form eines Szenischen Spiels erleben! So werden die Schüler selbst Teil der Handlung und müssen sich aktiv mit der Thematik auseinandersetzen.

Problemorientierung im Geschichtsunterricht

Durch den Einsatz des Szenischen Spiels gelingen Problemorientierung und Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht ohne Probleme. Die Schüler erfahren Geschichte aktiv und können sich Sachverhalte vergegenwärtigen. Sie erhalten dafür 20 komplett ausgearbeitete Ideen für Ihren Geschichtsunterricht.

Schnelle Umsetzung im Fach Geschichte

Jede der Ideen zum Szenischen Spiel wird anschaulich Schritt für Schritt erklärt und übersichtlich mit allen wichtigen Informationen dargestellt, so zum Beispiel zur Klassenstufe, zur benötigten Zeit oder zu den notwendigen Materialien. So gelingt eine schnelle Auswahl des passenden Spiels für ein bis zwei Unterrichtsstunden.

Der Band enthält:

- eine knappe theoretische Einführung zum Szenischen Spiel im Geschichtsunterricht

- 20 komplett ausgearbeitete Spielideen zu zentralen Lehrplanthemen der Klassen 5-10

- Je Spiel eine ausführliche Durchführungsbeschreibung sowie alle benötigten Materialien in Form von Kopiervorlagen

- eine tabellarische Sammlung weiterer Spielideen