Mündliches & Schriftliches Argumentieren - Kopiervorlagen für ein altersgerechtes Argumentationstraining im Deutschunterricht der Grundschul (2. bis 4. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Deutschunterricht
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 84
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-08120-3
Autor Sandra Kroll-Gabriel

Beschreibung

Argumentieren üben in der Grundschule

Natürlich sind Grundschulkinder noch sehr ichbezogen, haben Schwierigkeiten mit Kompromissen und vermischen noch dazu häufig Vorstellung und Realität. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie Konflikte nicht argumentativ lösen können, altersgerechtes Üben vorausgesetzt.

Argumentatives Potential ausschöpfen

Anhand verschiedener Anlässe aus dem Unterrichtsalltag zeigt Ihnen dieser Band, wie Sie das Argumentieren mit Ihren Schülerinnen und Schülern trainieren können. Dabei werden Diskussionen von den Schülern sachlich vorbereitet. Sie üben, miteinander anstatt übereinander zu reden und Kompromisse zu finden.

Altersgemäße Streitgespräche

Mit etwas Hilfestellung lernen Ihre Schützlinge Argumente zu formulieren und die Bedeutung von Meinungen zu verstehen. Sie finden und ordnen Begründungen und beginnen, Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen. Damit ist der erste Schritt für ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft getan!

Der Band enthält:

- Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu Vorbereitung, Ablauf und Reflexion von Diskussionen
- Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu Planung, Erstellung und Überarbeitung von argumentativen Texten
- ein Projekt zur Verknüpfung der mündlichen und schriftlichen Argumentation