Mit Kindern im Gespräch Kita, m. 1 CD-ROM - Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen (Kindergarten)

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 252
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-08049-7
Auflage 3. Aufl.
Autor u. a., S. King, P. Goebel, G. Kammermeyer

Beschreibung

Sprachförderkompetenzen in der Kita verbessern

Bei dem Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" geht es darum, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte, aber auch von Eltern, zu optimieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem führt. Dabei stehen empirisch belegte Strategien zur Sprachförderung in der Kita im Zentrum.

Qualifizierung nach dem Baustein-Prinzip

Der Praxisteil des Qualifizierungskonzeptes besteht aus sieben Modulen, die wiederum in einzelne Bausteine untergliedert sind. Diese können in Fort- und Weiterbildungen verwendet werden, sind aber auch für das Selbststudium geeignet. Die Basis bildet dabei der Ansatz des situierten Lernens.

Praxiserprobtes Konzept zur Sprachförderung

Im Rahmen des Programms "Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder" (2008-2012) wurde die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine in der Praxis erprobt und konnten sich auf diese Weise empirisch bewähren. Weiterhin enthält dieser Band eine CD-ROM mit Arbeitsblättern und Materialien sowie eine DVD mit Filmbeispielen aus der Praxis.

Hier erhalten Sie das Inhaltsverzeichnis der 9 Module als kostenfreien Download.