Mysterys Sekundarstufe - Mysterys Erdkundeunterricht 5-10 - Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz (5. bis 10. Klasse). Mit Diag

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Geografie / Erdkunde
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 92
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-07989-7
Auflage 2. Aufl.
Autor Sandra Müller-Hoffmann

Beschreibung

Überraschungseffekt im Erdkundeunterricht

Das Fach Erdkunde muss nicht langweilig und trocken sein! Beweisen Sie es Ihren Schülerinnen und Schülern mit der Mystery-Methode! Dieser Band zeigt Ihnen, wie sich im Sinne des problemorientierten Unterrichts Fragen und Vermutungen anstellen lassen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Komplett ausgearbeitete Mysterys

Sie erhalten mit dem vorliegenden Band sieben Mysterys zu zentralen Lehrplanthemen des Fachs Erdkunde. Eine Einstiegsgeschichte stellt den Schülerinnen und Schülern das Thema vor. Anschließend können sie mit Hilfe von ungeordneten Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen Ansätze zur Lösung der Leitfrage entwickeln.

Problemorientierter Erdkundeunterricht

Für Sie als Lehrkraft wird jedes Thema in Form einer Sachanalyse genau erklärt. Zudem erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise zur Einbettung in den Erdkundeunterricht. Ein souveräner Einsatz der Mysterys in der Unterrichtspraxis wird dadurch enorm erleichtert.

Der Band enthält:

- 7 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen
- Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms
- Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung