Unterricht mit Flüchtlingskindern Sekundarstufe - Ethikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 - Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten. Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-K

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Ethik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr
Seiten 104
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-07916-3
Autor Winfried Röser

Beschreibung

Flüchtlingskinder einbeziehen im Ethikunterricht

Auch im Ethikunterricht der Sekundarstufe kommt es immer häufiger vor, dass Flüchtlingskinder ohne oder mit kaum Kenntnissen der deutschen Sprache integriert werden müssen. Doch wie gelingt dies ohne das entsprechende Fachvokabular? Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hilfestellung für Ihren Ethikunterricht.

Arbeitsblätter in zweifacher Differenzierung

Der Band enthält zweifach differenzierte Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten zu 20 lehrplanrelevanten Themen des Faches Ethik in den Klassen 5-10. Das benötigte Vokabular ist auf den Arbeitsblättern mit einer Markierung versehen, damit die Schüler es auf den Wortschatzkarten nachschlagen können. Hier gibt es bildliche Darstellungen sowie englische Übersetzungen.

Einbindung in den Ethikunterricht

Auf diese Weise gelingt es Ihnen auch ohne DaZ-Kenntnisse, Flüchtlinge ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen sinnvoll in den Ethikunterricht zu integrieren. Die Schüler können die gleichen Fachinhalte bearbeiten wie ihre deutschen Mitschüler, wenn auch in reduzierter Form.

Die Themen:

- Leben in der Gemeinschaft
- Freundschaft
- Streit und Versöhnung
- Regeln und Rechte