Unterricht mit Flüchtlingskindern Sekundarstufe - Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 - Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne D

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Biologieunterricht
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr
Seiten 104
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-07913-2
Autor Judith Rettenmeier, Sabrina vom Stein

Beschreibung

Fachinhalte und Fachsprache gezielt vermitteln

Sind Flüchtlingskinder mit geringen Deutschkenntnissen ein Teil Ihrer Lerngruppe im Fach Biologie und Sie fragen sich, wie Sie Fachwissen und Fachvokabular sicher vermitteln sollen? Die Unterrichts- und Arbeitsmaterialien dieses Bandes helfen Ihnen dabei, die Kinder in den Biologieunterricht miteinzubeziehen.

Arbeitsblätter in zweifacher Differenzierung

Sie erhalten mit diesem Band zweifach differenzierte Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten zu 20 lehrplanrelevanten Themen des Biologieunterrichts in den Klassen 5-7. Dank einer farblichen Markierung des benötigten Vokabulars ist das Nachschlagen der Wörter ein Kinderspiel.

Fachbegriffe Biologie selbst erschließen

Bei der Erschließung der deutschen Vokabeln helfen die englische Übersetzungen und bildliche Darstellungen. So können die Flüchtlingskinder im Biologieunterricht die gleichen Themen bearbeiten wie ihre deutschen Mitschüler, wenn auch in reduzierter Form.

Die Themen:

- Versuch
- Lebewesen
- Blumen
- Ökosystem
- Zellen
- Der Mensch
- Sexualität des Menschen
- Das Auge
- Drogen