Nachdenkaufgaben für Unterrichtsstörer - Wirkungsvolle Nachdenkaufgaben für Verpeilte - Altersangemessene Arbeitsblätter zur schnellen Reaktion auf Regelverstöße in der Grundschule (1.

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 96
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-07811-1
Autor Alexandra Vetter, Silke Petersen, Martina Knipp

Beschreibung

Umgang mit verpeilten Schüler*innen

Auch Sie kennen sicherlich solche Kinder: Sie vergessen ihre Schulaufgaben oder Materialien, träumen vor sich hin, sind unaufmerksam oder müssen am laufenden Band auf die Toilette. Dies kann das zügige und strukturierte Lernen für die ganze Klasse erschweren. Doch wie geht man mit diesen Schüler*innen um?

Sinnvolle Materialien

Der Inhalt des Buches ist genau auf den Umgang mit verpeilten Kindern abgestimmt. Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen regen die Schüler dazu an, ihr Arbeitsverhalten nachhaltig zu reflektieren und möglichst auch zu ändern.

Differenzierung problemlos möglich

Die Materialien dieses Bandes für die Grundschule enthält Materialien auf unterschiedlichen Kompetenzstufen. So ist ein individueller Einsatz bei gleichzeitiger Differenzierung kein Problem. Sie als Lehrkraft erhalten einen neuen Zugang zu verpeilten Schülern und verbessern zudem die Lernatmosphäre in Ihrer Klasse.

Der Band enthält:

- Anregungen für Lehrkräfte
- Regeln zum Einbinden der Mitschüler*innen in ein Unterstützungssystem
- Material für Vereinbarungen und Maßnahmen
- Arbeitsblätter zum nachhaltigen Reflektieren
- Material für die Zusammenarbeit mit Eltern
- Vorlagen zur Dokumentation