Sicher zur Schulfähigkeit - Alle Vorläuferfähigkeiten in einem testen undgezielt fördern. Kindergarten/Grundschule. Diagnose und Förderung

Produktinformationen

Schulform
Grundschule, Kindergarten
Seiten 136
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-06663-7
Auflage 3. Aufl.
Autor Karin Tharandt, Tanja Feder-Scherbaum
anderes Bernd Ganser

Beschreibung

Schulfähig? Na klar!

Sie möchten im Kindergarten natürlich jedes Kind so fördern, dass es die Schulfähigkeit sicher erreicht. Doch wie stellen Sie am besten fest, an welchen Stellen es vielleicht noch besonderer Förderung bedarf? Dieser Band gibt Ihnen das richtige Werkzeug!

Vorläuferfähigkeiten testen und fördern

Sie erhalten mit diesem Band die passenden Materialien, um alle wichtigen Vorläuferfähigkeiten für die Schulfähigkeit spielerisch zu testen, ohne dass die Kinder es merken. Der Test mit Diagnoseaufgaben ist in eine Fortsetzungsgeschichte eingebettet und verzichtet ganz bewusst auf einen klassischen Testcharakter.

Gezielte Diagnose und Förderung

Stellt sich heraus, dass Ihre Schützlinge Förderbedarf haben, zeigt Ihnen dieser Band, welche motivierenden Förderangebote Sie einsetzen können, um die Kinder auf die Schulfähigkeit bestens vorzubereiten.

Der Band enthält:

- Theoretische Hintergrundinfos zu allen Vorläuferfähigkeiten
- Motivierende Rahmengeschichte mit Fortsetzungscharakter
- Diagnoseaufgaben zu jeder Geschichte
- Arbeitsheft als Kopiervorlage
- Förderangebote zu allen Vorläuferfähigkeiten

Zugehörige Magazinartikel

Schulaufnahmeüberprüfung - eine Herausforderung für alle Beteiligten
Spätestens mit dem Erhalt der Einladung zur Schulanmeldung wird allen Beteiligten bewusst, dass für das eigene Kind ein völlig anderer Lebensabschnitt beginnt. Dazu muss es noch die Überprüfung hinsichtlich der Schulfähigkeit absolvieren. Neben einer ärztlichen Untersuchung testen erfahrene Lehrerinnen und Lehrer das Kind mit unterschiedlichen pädagogischen Aufgaben. Der nachfolgende Beitrag gibt Anregungen für den Umgang mit diesem brisanten Thema.