Lernziel Lesefertigkeit - Sicherer, schneller und genauer lesen 2.-4.Klasse. Grundschule. Mit Lernstandserfassung und Portfolio

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 104
Verlag Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
ISBN 978-3-403-06654-5
Auflage 3. Aufl.
Autor Katja Köhler, Lorenz Weiß

Beschreibung

Vielen Kindern in der Grundschule, die Probleme mit dem Leseverständnis haben, fehlt es bereits an den Grundlagen. Oft wird nämlich vernachlässigt, dass die Schülerinnen und Schüler, bevor sie Texte verstehen können, zuerst die entsprechende Le-sefertigkeit beherrschen müssen.

Der vorliegende Band enthält ein praxiserprobtes und -orientiertes Trainingsprogramm, mit dessen Hilfe die Kinder lernen, sicherer, schneller und genauer zu lesen. Anhand von Diagnosebögen wird zuerst der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt. Das folgende Training besteht aus ausgewählten Texten mit Übungen, die alle wesentlichen Bereiche der Lesefertigkeit abdecken: visuelle Wahrnehmung, Buchstabenebene, Wortwahrnehmungsebene, Satzebene und Klanggestaltung. Begleitet wird das Lesefertigkeitstraining durch ein Lernportfolio, mit dem die Ergebnisse gesichert und reflektiert werden.

So werden erfolgreich die notwendigen Grundlagen geschaffen, dass die Kinder Texte verstehen.

Der Band enthält:
eine Darstellung der theoretischen Grundlagen
Diagnosebögen zur Lernstandserfassung
ausgewählte Texte mit Übungen als Kopiervorlagen
Lernportfolio zur Sicherung und Reflexion

Inhaltliche Schwerpunkte
Diagnose und Förderung

Lesen und Textverständnis

Leseförderung

Lesestrategien

LehrplanPlus:

Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus.