Wie umgehen mit Unterrichtsstörungen? Orientierungspraktikum an einer Gemeinschaftsschule in Berlin

Produktinformationen

Schulform
Gemeinschaftsschule
Seiten 64
Verlag GRIN Verlag
ISBN 978-3-346-23706-4
Autor Anonym

Beschreibung

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieses Praktikumsberichtes liegt die Fragestellung, welche Unterrichtsstörungen an dieser Berliner Schule häufig vorkommen, und wie man möglichst effektiv mit ihnen umgehen kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Analyse der Reaktion der Lehrer auf die jeweilige Unterrichtsstörung.

Den theoretischen Hintergrund für die Analyse liefert dabei das sogenannte Konzept "Trainingsraum Schule", welches den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben soll, ihr Verhalten außerhalb der Klasse mit einer Aufsichtsperson zu reflektieren.