Achtsamkeit in der Schule. Möglichkeiten und Herausforderungen für die Sekundarstufe I - Staatsexamensarbeit

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Seiten 120
Verlag GRIN Verlag
ISBN 978-3-346-13218-5
Autor Haydar S.

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern hat das Konzept der Achtsamkeit eine pädagogische Relevanz für die Schule? Der Ruf nach Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und der Entfaltung der Potentiale der Schüler hat in den vergangenen Jahren unterschiedlichste Konzepte hervorgebracht, denen positive Wirkungen zugeschrieben werden. Unter ihnen das Konzept der Achtsamkeit, das eine große Popularität erlangte. Während der Begriff bis vor wenigen Jahrzehnten in der westlichen Welt weitestgehend unbekannt war, findet er sich inzwischen auch als Titel auf Zeitschriften, Büchern und in sozialen Medien wieder. Grund genug das Konzept der Achtsamkeit wissenschaftlich im Zusammenhang mit der Schule zu untersuchen.