Bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Erhaltung der Schafhaltung - Eine Fallstudie zum "Ennstaler Almlamm" in den Neuen Mittelschulen der Region

Produktinformationen

Schulform
Mittelschule
Seiten 68
Verlag AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-330-51852-0
Autor Petra Haslgrübler

Beschreibung

Die Schafhaltung und die Produktion von Schafprodukten hat im Ennstal eine lange Tradition und ist für die regionale Wertschöpfung sehr wichtig. Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Befragung der Lehrkräfte der Neuen Mittelschulen Haus im Ennstal, Gröbming und Irdning durchgeführt. Mit dem Fragebogen wurden die Lehrer und Lehrerinnen befragt, wie sie ihre Schüler und Schülerinnen bezüglich der Themen "Regionalität", "Produktion von regionalen Produkten" und "Schafe am Berg" einschätzen und ob Maßnahmen zu diesen Themenfeldern im Unterricht umgesetzt werden und wenn ja, wie dies geschieht. Außerdem wurden die Lehrer und Lehrerinnen gebeten, sich Maßnahmen zu überlegen, die im Unterricht umgesetzt werden können und vor allem in welchen Unterrichtsfächern das funktionieren könnte.