Beschreibende Statistik in der Grundschule - Entwicklung und Durchführung eines basalen Diagrammkompetenztests

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Seiten 144
Verlag AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-330-51835-3
Autor Julia Kranich

Beschreibung

Dass Politiker und andere "Experten" Daten zu ihren Gunsten interpretieren und so die Wahrheit, die ja offensichtlich durch die Statistik belegt wird, verbiegen, ist eine Tatsache und wird wohl immer so bleiben. Zu der Förderung der Entwicklung von Kindern zu "mündigen Bürgern" gehört es also unweigerlich, Kompetenzen zum Lesen und Interpretieren von Daten auszubilden. Dieses Buch zeigt, dass an unseren Grundschulen noch viel getan werden muss, um das zu erreichen. Nach einer Klärung von Grundbegriffen lesen Sie, welche Vorgaben es zum Thema beschreibende Statistik in der Grundschule gibt und wie Schulbücher damit umgehen. Ein einfacher Test mit Kindern kurz vor Eintritt in die Sekundarstufe gibt einen Eindruck davon, wie gut (oder schlecht?) Diagrammkompetenz bisher vermittelt werden konnte.