Digital Game-Based Learning in Programmierlernspielen - Über die Verwendung von Digital Game-Based Learning im Unterrichtskontext

Produktinformationen

Maße 28,0 x 42,0 cm
Seiten 120
Verlag AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-330-51258-0
Autor Andreas Metz

Beschreibung

Digital game-based Learning bekommt im Schulkontext in jüngster Zeit wieder mehr Beachtung. Befürworter dieser Form des Lernens preisen diese als absolut zukunftsweisend, da sie positive Auswirkungen auf die Motivation und die Problemlösefähigkeit hat, während deren Gegner kritisieren, dass diese Lernform langfristig negative Auswirkungen auf die Lernfähigkeit der Schüler hat. Im Zuge dieser Arbeit wurde ein digitales Programmierlernspiel selbst entwickelt, welches mittels eines Fragebogens qualitativ ausgewertet wurde. Dabei wurde untersucht, wie sich die Verwendung eines digitalen Lernspieles zum Erwerb der Programmiersprache C sharp im Programmierunterricht auf die Motivation der Schüler auswirkt.