Überfachliche Kompetenzentwicklung im Blockpraktikum - Schwerpunkt Primarschullehrer(innen)ausbildung

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Seiten 164
Verlag AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-330-51211-5
Autor Barbara Dirnhofer

Beschreibung

Empirisch wird untersucht, welche Wirkung das geblockte Tagespraktikum in der Primarschullehrer(innen)ausbildung auf Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Personalkompetenz, die sogenannten Überfachlichen Kompetenzen, hat. Zwei zentrale Fragestellungen werden in dieser Arbeit untersucht: Ergeben sich durch das geblockte Tagespraktikum Veränderungen in der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen der Studierenden im sechsten Semester der Primarschullehrer(innen)ausbildung? Gibt es Unterschiede bezogen auf Selbst- und Fremdeinschätzung der Studierenden und begleitenden Ausbildungslehrer(innen) in Hinblick auf überfachliche Kompetenzen der Studierenden?