Was beeinflusst unser Essverhalten? - Eine Studie unter den Studenten der Hochschule Pforzheim

Produktinformationen

Schulform
Hochschule
Seiten 124
Verlag AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-330-51084-5
Autor Desislava Yankova

Beschreibung

Aussagekräftige Ergebnisse zu dieser Frage liefert eine 2013 erhobene Online-Befragung von 400 Studenten der Hochschule Pforzheim. Im Mittelpunkt dieser Umfrage liegt das Erforschen von Einflussfaktoren beim Essen - Preis, Qualität, Stimmung, Geschmack, Tradition, Gesundheit etc. - sowie die Bestimmung ihrer Gewichtung zwecks Bildung von Gruppen. Als Ergebnis konnten die Stärken, die Schwächen sowie das Potenzial der Einflussfaktoren herausgearbeitet werden. Es wurden insgesamt sechs Verhaltensweisen gebildet, die in dem Buch detailliert beschrieben werden. Das sind "die Unüberlegten", "die Ausgeglichenen", "die Hedonisten", "die Funktionalisten", "die Antagonisten" sowie "die Unbeschwerten". Die Einflussfaktoren für jeden dieser Typen wurden untersucht, und die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden ermittelt. Es hat sich gezeigt, dass das Verhältnis zwischen den sechs Esstypen in jeder Alterskategorie konstant bleibt.