Lehren und Lernen - ADHS in Schule und Unterricht - Theorie - Anwendung - Wirksamkeit Neu

Produktinformationen

Seiten 183
Verlag Kohlhammer
ISBN 978-3-17-038346-3
Auflage 2., aktualis. Aufl.
Autor Jan Frölich, Manfred Döpfner, Tobias Banaschewski
Herausgeber Andreas Gold, Cornelia Rosebrock, Renate Valtin, Rose Vogel

Beschreibung

Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten.