Grundschule heute - Die Grundschule neu bestimmen - Eine praktische Theorie Neu

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Maße 29,0 x 42,0 cm
Seiten 148
Verlag Kohlhammer
ISBN 978-3-17-037194-1
Autor Johannes Jung
Herausgeber Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange

Beschreibung

Braucht die Grundschule eine theoretische Fundierung? Das scheint auf den ersten Blick etwas überambitioniert. Im Alltagsverständnis scheinen Zweck und Aufgabe der Institution Grundschule klar definiert. In der Realität sind allerdings ihr Profil und ihre Zuständigkeit zunehmend unschärfer geworden. Als erster Band der neuen Reihe "Grundschule heute" beschäftigt sich das Buch deshalb zunächst mit den Besonderheiten dieser Schule und der Frage, was diese Anfangsphase institutionalisierter Bildung überhaupt ausmacht. Von dort aus werden das Profil und die Identität der Disziplin (Grundschulpädagogik), der Institution Schule und schließlich der Profession (Lehrkräfte) näher bestimmt.