Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht: Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar. (Reclam Lektüreschlüssel XL) Neu

Produktinformationen

Schulfach Deutsch
Maße 28,1 x 42,0 cm
Seiten 136
Verlag Reclam, Ditzingen
ISBN 978-3-15-015532-5
Autor Wilhelm Borcherding

Beschreibung

»Reclam Lektüreschlüssel XL« sind die idealen Helfer bei der Vorbereitung auf Unterrichtsstunden, Referate, Klausuren und Abitur - differenziert, umfangreich, übersichtlich!* Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text* Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil* Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen* Informationen zu Autor und historischem Kontext* Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen* Aktuelle Literatur- und MedientippsBesonders nützliche Elemente sind:* Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen* Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarSezuan, irgendwann im 20. Jahrhundert: Drei Götter gelangen in ein Armenviertel der chinesischen Provinz und glauben, in der Prostituierten Shen Te endlich gefunden zu haben, wonach sie auf der Erde suchen: einen guten Menschen. Sie schenken ihr Geld, doch ihre bedingungslose Nächstenliebe treibt Shen Te schnell wieder in wirtschaftliche Not. Wer in der kapitalistisch organisierten Gesellschaft Sezuans überleben will, muss andere ausbeuten, und so sieht sich die gebeutelte Shen Te schließlich gezwungen, ein Alter Ego zu erfinden: den skrupellosen Tabakfabrikanten Shui Ta. - Wie kann man gut sein und doch gut leben? Diese Frage beantworten auch die Götter am Ende nicht.Brechts Parabelstück über die Macht des Geldes wurde 1943 in Zürich uraufgeführt.