Reclams Universal-Bibliothek - Lorraine Hansberry: A Raisin in the Sun - Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar

Produktinformationen

Schulfach Englisch
Maße 28,1 x 42,0 cm
Seiten 122
Verlag Reclam, Ditzingen
ISBN 978-3-15-015510-3
Autor Rita Reinheimer-Wolf
Basierend auf dem Werk von Lorraine Hansberry

Beschreibung

"Reclam Lektüreschlüssel XL" sind die idealen Helfer bei der Vorbereitung auf Unterrichtsstunden, Referate, Klausuren und Abitur - differenziert, umfangreich, übersichtlich!

Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text

Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil

Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen

Informationen zu Autor und historischem Kontext

Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen

Aktuelle Literatur- und Medientipps

Besonders nützliche Elemente sind:

Lektüreschlüssel zu englischen Werken sind auf Deutsch verfasst, enthalten aber das wichtigste Vokabular für die Analyse auf Englisch

Prüfungsaufgaben und Lösungshinweise auf Englisch

Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar auf Englisch

"A Raisin in the Sun" - der Titel nimmt Bezug auf ein Gedicht von Langston Hughes - war 1959 das erste Stück einer schwarzen Dramatikerin, das am Broadway aufgeführt wurde. Es wurde ein Riesenerfolg. Erzählt wird die Geschichte einer Familie im Schwarzen-Viertel von Chicago, die um die Verwirklichung ihrer Träume, um ihr Recht und ihre Würde kämpft. Das Stück ist ein Meilenstein in der Geschichte des amerikanischen "Schwarzen Dramas" und hierzulande beliebte Schullektüre. Es wurde 1961 verfilmt mit Sidney Poitier (deutscher Titel "Ein Fleck in der Sonne"), 1973 erschien eine Musical-Version, 1989 und 2008 gab es Fernsehverfilmungen.