Schulanfang!

Vorbereitung, Einschulung, Unterricht und Elternarbeit

Produktinformationen

Maße 29,7 x 21,0 cm
Seiten 152
Verlag Westermann
ISBN 978-3-14-162065-8
Herausgeber Heidrun Scheller

Beschreibung

Die Übernahme eines ersten Schuljahres ist eine ganz besondere Herausforderung und ein wichtiger Neuanfang - nicht nur für die Kinder, sondern immer auch für die Lehrkraft. Gerade Lehrerinnen und Lehrer, die zum ersten Mal oder zum ersten Mal nach langer Zeit eine erste Klasse übernehmen, suchen nach aktuellen, umfassenden Informationen und Materialien.
Ihnen bietet dieser Band didaktische Grundlagen für die spezielle Situation der Einschulung, der ersten Schultage und -wochen und den Unterricht in den einzelnen Fächern genauso wie Tipps für die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Eltern.
Ganz konkrete Hilfen zu all diesen Bereichen runden das Angebot ab: Musterbriefe, Literaturempfehlungen, zahlreiche Lieder (zur Begrüßung, Verabschiedung, Einschulung, Bewegung) und Kopiervorlagen (für die Hand der Kinder, die Lernbeobachtung, die Elternarbeit).

Zugehörige Magazinartikel

Endlich Schulkind
Kaum ein Ereignis nimmt im Leben eines Kindes so großen Raum ein, wie der Übergang in die Schule. Endlich Schulkind! Diesem Tag fiebern fast alle entgegen. Für Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel Vorfreude, aber auch mit großen Unsicherheiten.

Gut vorbereitet für die Einschulung
Aus Sicht zukünftiger Erstklässler kann es kaum ein Tag mit der Einschulung aufnehmen. Für die Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel freudiger Erwartung, aber auch mit einigen Unsicherheiten.