Durchblick Basis Geschichte und Politik - Ausgabe 2018 für Niedersachsen

Schülerband 7 / 8
Geschichte und Politik

Produktinformationen

Land Niedersachsen
Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Maße 26,5 x 21,5 cm
Seiten 304
Verlag Westermann
ISBN 978-3-14-110346-5

Beschreibung

Ab Klasse 7/8 werden die Kernseiten in zwei Typen unterschieden:

Die Seiten mit dunklen Reitern gelten für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Kerncurricula der Haupt- bzw. der Oberschule unterrichtet werden.
Die Seiten mit hellen Reitern gelten dagegen nur für Schülerinnen und Schüler in Oberschulklassen.

Durch dieses differenzierte Angebot deckt Durchblick Basis immer die Inhalte der Kerncurricula ab - unabhängig davon, ob und wann die Klassen an den Oberschulen in Haupt- und Realschulklassen getrennt werden.

Die Seiten mit weißen Reitern sind Zusatzseiten, die je nach Interesse unterrichtet werden können.

Die blauen Kernaufgaben beziehen sich auf lehrplanrelevante Inhalte und Kompetenzen - sie sollen von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden.

Einige Aufgaben sind mit einem Hilfe-Zeichen markiert. So sehen die Schülerinnen und Schüler, dass es zu dieser Aufgabe eine Hilfestellung gibt.

Zusatzaufgaben (weiß) beziehen sich auf zusätzliche Inhalte und Kompetenzen. Während langsamere Schülerinnen und Schüler noch an Kernaufgaben arbeiten, kann die Zeit für schnellere Schülerinnen und Schüler mit Zusatzaufgaben überbrückt werden. Die Schnelleren arbeiten so keine Kerninhalte vor. Hilfen gibt es zu Kern- und Zusatzaufgaben

Verschiedene Zugänge

Geschichte und Politik wird schülernah und in verständlicher Sprache dargestellt. Verschiedene Zugänge motivieren die Schülerinnen und Schüler und wecken ihr Interesse für die Inhalte der beiden Fächer.

Kreative Schreibaufgaben
Geschichtserzählungen
Projekte
Fallbeispiele

Die klare Gliederung hilft zusätzlich beim Erfassen der inhaltlichen Informationen. So kommen alle mit zum Lernziel.

Kooperatives LernenUnter einigen Aufgaben finden sich Gruppen-Zeichen und ein Vorschlag für eine Partner- oder Gruppenlernform. Genauere Anleitungen dazu stehen im hinteren Buchdeckel. Gemeinsames Lernen wird so unterstützt.

Auf der Auftaktdoppelseite jedes Kapitels lenken Bilder und Orientierungsfragen das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf das neue Kapitel. Die Fragen orientieren sich an den Kompetenzerwartungen des jeweiligen Lernbereichs.

Die Fragen werden am Ende des Kapitels auf den Zusammenfassungs-Seiten wieder aufgegriffen und das erworbene Wissen durch Aufgaben auf den Durchblick haben-Seiten angewendet - Kapiteleinstieg und -abschluss bilden so eine Klammer.