Ich werde Schulkind

Vorschulheft Wortschatz

Produktinformationen

Maße 24,0 x 22,0 cm
Seiten 64
Verlag Westermann
ISBN 978-3-14-100291-1
Autor Hans-Peter Schmidt, Silvia Gerlach
Illustrator Theresia Koppers

Beschreibung

Im Heft Ich werde Schulkind - Wortschatz werden die grundlegenden Fähigkeiten im Fach Deutsch trainiert. Dem Heft liegen zwei Audio-CDs bei. Auf Grundlage des gesprochenen Textes erschließen die Kinder Handlungszusammenhänge, vertiefen Geschichten und ordnen einzelne Bilder dem passenden Text zu.

Mit den Diagnosebögen auf den letzten Heftseiten können Entwicklungsunterschiede erkannt und wenn möglich bis zum Schuleintritt ausgeglichen werden. Zudem gibt es für die Kinder auf jeder Seite eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung.

Die CDs unterstützen die Arbeit mit dem Heft, indem alle Aufgaben mündlich vermittelt werden, Sprech- und Sprachbeispiele zur deutlichen Artikulation dienen und insgesamt als Sprachvorbild fungieren.

In 9 themenorientierten Kapiteln wird ein umfangreicher Wortschatz vermittelt, zu jedem Thema jeweils ein Mindestwortschatz von 10 Wörtern erlernt. Die Themen entstammen der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder:

Bei uns zu Hause
Einkaufen
Beim Doktor
In der Kindertagesstätte
Verkehr
Wetter
Tiere
Pflanzen
Freizeit

Entsprechend ist die Kapitelstruktur über jeweils 6 Seiten gestaltet: Geschichte - Wortschatz - phonologische Bewusstheit - Wortformen und Satzmodelle - gemeinsam arbeiten - was ich gelernt habe.

Zugehörige Magazinartikel

Der richtige Schulranzen
Wenn aus einem Kindergartenkind ein Schulkind wird, ist das schon eine aufregende Zeit. Der Ranzen wird häufig für mehrere Jahre zum Gefährten auf dem Schulweg. Grund genug, beim Schulranzenkauf auf einige Dinge zu achten.