EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Greg Mortenson, David Oliver Relin: Three Cups of Tea

Produktinformationen

Maße 45,8 x 64,8 cm
Seiten 123
Verlag Schöningh
ISBN 978-3-14-041281-0
Ausstattung einige Abb.
Autor Sina Müller, Yvonne Popp, Greg Mortenson, David Oliver Relin

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf das Buch Three Cups of Tea: One Man's Mission to Promote Peace ... One School at a Time von Greg Mortenson und David Oliver Relin (2007), Penguin Books, London.
Das Modell kann alternativ auch mit der Young Readers Edition: Three Cups of Tea: One Man's Journey to Change the World ... One Child at a Time von Greg Mortenson und David Oliver Relin, adapted by Sarah Thomson (2009), Penguin Books, London bearbeitet werden.
Um seine tote Schwester zu ehren, beschließt Greg Mortenson den K2 zu besteigen. Doch er schafft den Aufstieg nicht, verliert seinen Bergführer und verirrt sich letztendlich in das Bergdorf Korphe, wo er vom Dorfhäuptling und seiner Familie wieder aufgepäppelt wird. Mortensons Erkenntnis, dass die Bewohner dieser entlegenen Bergdörfer in der Region zwischen Pakistan und Afghanistan nichts haben und trotzdem alles geben würden, verleitet ihn aus Dankbarkeit zu dem Versprechen, wiederzukommen und eine Schule zu bauen. Dies ist jedoch nur der Anfang einer lebenslangen Aufgabe, entlegenste Regionen mit Bildung zu versorgen.

Greg Mortensons Bestseller erregte in den USA viel Aufsehen. Ein Recht auf Bildung soll jeder haben, aber ob dies immer so leicht umsetzbar ist, wie es Mortenson schildert, sei dahingestellt. Die Schülerinnen und Schüler können sich einen eigenen Eindruck verschaffen und darüber reflektieren, wie wichtig Bildung heutzutage ist und was damit alles verändert werden kann.
Mortensons Erzählung ist geeignet als Schullektüre in der ersten Jahrgangsstufe der Oberstufe und gegebenenfalls darüber hinaus. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.