EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Songs of Protest and Social Criticism

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Englischunterricht
Maße 29,7 x 21,0 cm
Seiten 140
Verlag Schöningh
ISBN 978-3-14-041274-2
Ausstattung einige Abb., DIN A4
Autor Andreas Gaile, Gloria Gebhardt

Beschreibung

Das vorliegende Unterrichtsmodell enthält eine Auswahl von zwölf Protestliedern (darunter zwei Klausuren) aus dem englischsprachigen Raum und füllt eine Lücke in der didaktischen Literatur auf dem deutschen Markt. Die behandelten Protestlieder decken die Themen Government and authority, War, Social protest, Human and civil rights sowie The media in the 21st century ab und stammen schwerpunktmäßig aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Die Gattung des Protestliedes ist erfahrungsgemäß ausgesprochen motivierend für Schülerinnen und Schüler und lässt sich auf mannigfache Art und Weise an sprachliche, landeskundliche und methodische Lehrplaninhalte anknüpfen. Das Unterrichtsmodell entspricht nicht zuletzt der Forderung bspw. des Kernlehrplanes in Nordrhein-Westfalen, der explizit zeitgenössisches Liedgut als Textgattung für den Englischunterricht empfiehlt.

Die Lieder sowie die begleitenden Hintergrundtexte sind für den Einsatz in der Oberstufe gedacht und methodisch abwechslungsreich aufbereitet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Dazu ist eine Audio-CD erschienen mit allen im Unterrichtsmodell behandelten Liedern: Bestell-Nr.: 062454

Empfehlungen

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Songs of Protest and Social Criticism - Audio-CD