EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

George Orwell: Animal Farm

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Schulfach Englischunterricht
Maße 29,7 x 21,0 cm
Seiten 75
Verlag Schöningh
ISBN 978-3-14-041257-5
Ausstattung DIN A4
Autor Martin Kohn
Basierend auf dem Werk von George Orwell

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041258
Die Tiere einer englischen Farm erheben sich gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft, die schlimmer ist als diejenige, die die Tiere doch eigentlich loswerden wollten.

George Orwells 1945 verfasster, leicht zugänglicher Klassiker spricht die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt durch seine unkonventionelle Aufbereitung geschichtlicher Fakten an. Als Fabel getarnt, ist der Roman eigentlich eine Parabel auf die Geschichte der ehemaligen Sowjetunion, in der die Oktoberrevolution letztlich in die diktatorische Herrschaft Stalins mündete.

Der Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 10 - 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung des Werkes im Unterricht.
Contents:

Die Personen - Der Inhalt - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klassenarbeiten und Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Musterantworten zu den Fragen in der Textausgabe

Component 1: Getting Organized: Reading skills: How to read a novel - Characteristics of the literary genre - Context test

Component 2: From Dissatisfaction to Rebellion: The structure of the opening chapter - Old Major's speech - The Communist Manifesto - Animalism compared to communism - Effects to the revolution

Component 3: "All Animals are Equal, but Some of Them are More Equal": Equality on Animal Farm - Equality in our world: The Declaration of Independence - The intention of the author - How people can be influenced - Napoleon's exertion of influence - Exploring a wordfield - Focus on Literature

Component 4: Religion and State: How important is religion today? - The Seven Commandments and how they are dealt with - Religion and socialism - Focus on Literature

Component 5: Humans and Pigs are all Alike - A Conclusion: Structure of the action - Summing up the reading of the novel