EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Utopia and Dystopia
Exploring Alternative Worlds

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Schulfach Englischunterricht
Maße 29,7 x 21,1 cm
Seiten 92
Verlag Schöningh
ISBN 978-3-14-041204-9
Ausstattung DIN A4
Autor Hauke Hoffmann, Jonas Mücke, Andrea Steen

Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041202
Utopische und dystopische Texte sind so alt wie das Schreiben selbst. Einige Beispiele für klassische und moderne Utopie- und Dystopievorstellungen sind in der Schöningh Textsammlung zu diesem Modell zusammengestellt: Enthalten sind prophetische Texte aus Bibel und Koran, Exzerpte aus Platons Republik, Texte der "klassischen" Utopisten um Sir Thomas More, Auszüge aus den berühmten frühen Dystopien des 19. und 20. Jahrhunderts (The Time Machine, Brave New World, 1984) sowie Gegenwartsliteratur u. a. von Margaret Atwood , M. T. Anderson und Robert Sheckley. Darüber hinaus finden sich mehrere Songtexte und ein Drehbuchexzerpt aus The Matrix.
Utopische und dystopische Texte weisen auf Gefahren und Chancen für die Zukunft von Welt und Gesellschaft hin. Damit fordern sie Schülerinnen und Schüler auf, sich auch mit ihren eigenen Erwartungen und Befürchtungen auseinanderzusetzen.

Die Textsammlung ist geeignet für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung dieser Texte im Unterricht.
Contents:

Vorüberlegungen zum Einsatz der Textausgabe im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Anhang

Component 1: The beginnings

Component 2: The classics: Utopia - life as it should be

Component 3: The modern classics: Dystopia - nightmare worlds

Component 4: The present

Component 5: Utopia or dystopia in poetry and song