Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für das Gymnasium - Stammausgabe

Arbeitsheft zu Band 1
Schüleraufgaben mit Pfiff

Produktinformationen

Schulform
Gymnasium
Schulfach Geschichte
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 48
Verlag Schöningh
ISBN 978-3-14-034543-9
Ausstattung zahlr. Abb., DIN A4
Herausgeber Hans-Jürgen Lendzian, Wolfgang Mattes

Beschreibung

"Zeiten und Menschen" - der Klassiker unter den Geschichtswerken
Die Geschichte bleibt, aber die Zeiten ändern sich und mit den Zeiten die Menschen und mit den Menschen die Fragen an die Geschichte und mit den Fragen an die Geschichte die Anforderungen an ein gutes Unterrichtswerk.
"Zeiten und Menschen" stellt die Fragen an die Geschichte , die auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler sein können.
gliedert den Unterrichtsstoff in überschaubare und klar strukturierte Einheiten .
bietet den Lehrerinnen und Lehrern getestete didaktische und methodische Lernarrangements für eine problemlose Unterrichtsplanung und -durchführung .
führt mit Aufmacherelementen, die aktivieren, herausfordern und neugierig machen, in neue Themengebiete ein.
bietet Information und Orientierung durch interessante, verständliche Texte .
macht Ereignisse der Geschichte "hautnah" erlebbar durch vielfältige, innovative Präsentationsformen
hilft mit "Methodenboxen" den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der Fachmethoden und Arbeitstechniken .
mach Quellenarbeit interessant, weil es originelle Erschließungswege anbietet und Erfolgserlebnisse vermittelt.
beinhaltet zahlreiche "Forschungsstationen", an denen eigenverantwortlich, teamorientiert und persönlichkeitsbildend gelernt werden kann.
ermöglicht vielfältige Formen der Lernerfolgskontrolle bzw. Leistungsüberprüfung zum Beispiel durch das Element "Stopp -ein Blick zurück".
wird dem fachlichen Bildungsauftrag und dem allgemeinen Erziehungsauftrag der Schule gerecht, weil es die Grundlage bietet für fachliches, methodisches, emotionales und soziales Lernen.