Das Deutschbuch, Berufskolleg Baden-Württemberg - 11./12. Schuljahr, Prüfungsvorbereitung, Arbeitsheft mit Lösungen

Produktinformationen

Land Baden-Württemberg
Schulform
Berufskolleg
Schulfach Deutsch
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 96
Verlag Cornelsen Verlag
ISBN 978-3-06-451172-9
Herausgeber Martina Schulz-Hamann, Helmut van Züren, Thomas Rahner, Christoph Scheele

Beschreibung

Informationen zum Titel:

Das Arbeitsheft
bietet aktuelle Texte und Checklisten zu allen prüfungsrelevanten Schreibformen. Umfassende Übungsmaterialien und Kompetenzchecks helfen bei der gezielten Prüfungsvorbereitung.

Informationen zur Reihenausgabe:

Eine überzeugende Neubearbeitung: Aktuelle Sachtexte, neue Inhalte im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
, ein erweitertes Methodencurriculum sowie ein frisches Layout gewährleisten Transparenz und Erfolg im Lernprozess.

Fünf Punkte zum Erfolg

Lernbaustein-Prinzip: Der Basisbaustein und das Training schließen mit weiterführendem Wissen an Lerninhalte und Kompetenzen des mittleren Bildungsabschlusses an. Die Lernbausteine I und II vermitteln neue Lerninhalte und bereiten gezielt auf die Prüfung vor.
Kompetenzorientierung: Schrittweise werden Kompetenzen und Arbeitstechniken verschiedener Anforderungsniveaus erarbeitet.
Prüfungsorientierung: Anleitung zum Erstellen aller prüfungsrelevanten Aufsatzformen von der Planung bis zur Ergebnisüberprüfung. Muster und Musterprüfungsaufgaben sowie Checklisten dienen der gezielten Prüfungsvorbereitung.
Methodencurriculum: Das Methodenlexikon fasst grundlegende Arbeitstechniken zusammen.
Transparenz: Der Kapitelaufbau zeigt die Schritte des Lernprozesses durch Teilziele am Anfang und Fazit am Ende.
Die vier Kompetenzbereiche

Sprache und Kommunikation
Sachtexte analysieren und schreiben
Literarische Texte interpretieren
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch

Der Teil Zusatzmaterial
enthält Wissenswertes zur Literaturgeschichte sowie eine aktualisierte Auswahl flexibel einsetzbarer literarischer Texte und Sachtexte.

Das Arbeitsheft
bietet aktuelle Texte und Checklisten zu allen prüfungsrelevanten Schreibformen. Umfassende Übungsmaterialien und Kompetenzchecks helfen bei der gezielten Prüfungsvorbereitung.

Die Handreichungen für den Unterricht
erläutern den methodisch-didaktischen Ansatz, die Lernziele enthalten Aufgabenlösungen des Schülerbandes.
Informationen zum Titel:

Das Arbeitsheft
umfasst aktuelle Texte und Checklisten zu allen prüfungsrelevanten Schreibformen, beispielsweise zum materialgestützten Schreiben. Besonderes Plus: Interpretation einer Ganzschrift anhand von R. Seethalers Roman Der Trafikant.

Informationen zur Reihenausgabe:

Eine überzeugende Neubearbeitung: Aktuelle Sachtexte, neue Inhalte im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
, ein erweitertes Methodencurriculum sowie ein frisches Layout gewährleisten Transparenz und Erfolg im Lernprozess.

Fünf Punkte zum Erfolg

Lernbaustein-Prinzip: Der Basisbaustein und das Training schließen mit weiterführendem Wissen an Lerninhalte und Kompetenzen des mittleren Bildungsabschlusses an. Die Lernbausteine I und II vermitteln neue Lerninhalte und bereiten gezielt auf die Prüfung vor.
Kompetenzorientierung: Schrittweise werden Kompetenzen und Arbeitstechniken verschiedener Anforderungsniveaus erarbeitet.
Prüfungsorientierung: Anleitung zum Erstellen aller prüfungsrelevanten Aufsatzformen von der Planung bis zur Ergebnisüberprüfung. Muster und Musterprüfungsaufgaben sowie Checklisten dienen der gezielten Prüfungsvorbereitung.
Methodencurriculum: Das Methodenlexikon fasst grundlegende Arbeitstechniken zusammen.
Transparenz: Der Kapitelaufbau zeigt die Schritte des Lernprozesses durch Teilziele am Anfang und Fazit am Ende.
Die vier Kompetenzbereiche

Sprache und Kommunikation
Sachtexte analysieren und schreiben
Literarische Texte interpretieren
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch

Der Teil Zusatzmaterial
enthält Wissenswertes zur Literaturgeschichte sowie eine aktualisierte Auswahl flexibel einsetzbarer literarischer Texte und Sachtexte.

Das Arbeitsheft
umfasst aktuelle Texte und Checklisten zu allen prüfungsrelevanten Schreibformen, beispielsweise zum materialgestützten Schreiben. Besonderes Plus: Interpretation einer Ganzschrift anhand von R. Seethalers Roman Der Trafikant.

Die Handreichungen für den Unterricht
erläutern den methodisch-didaktischen Ansatz, die Lernziele enthalten Aufgabenlösungen des Schülerbandes.