Biosphäre Sekundarstufe I, Gymnasium Sachsen 2020 - 5. Schuljahr - Schülerbuch Neu

Produktinformationen

Land Sachsen
Schulform
Gymnasium, Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Biologie
Klassenstufe 5. Schuljahr
Seiten 168
Verlag Cornelsen Verlag
ISBN 978-3-06-420260-3
anderes Axel Goldberg
Autor Pia Bordes-Sagner, Heidemarie Frasiak, Yvonne Hübner

Beschreibung

Informationen zum Titel:

Zum Aufbau

  • Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert.
  • Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.
  • Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.
  • Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.
  • Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens auf.
  • Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.
  • Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.
  • Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.

Informationen zur Reihe:

Zur Konzeption
Biosphäre ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Nach dem 3+1-Konzept bilden die behandelten Themen in sich geschlossene Einheiten.
Die Struktur ist für die Schüler/-innen leicht nachvollziehbar: Auf drei Informations-Seiten folgt eine Material-Seite mit Aufgaben oder einfachen Versuchen. Beispiele unterstützen das exemplarische Lernen. Die Einstiege orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/-innen und bieten eine einführende Fragestellung. Die Abbildungen korrespondieren mit dem Text und motivieren zusätzlich.

Zum Aufbau

  • Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert.
  • Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.
  • Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.
  • Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.
  • Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens auf.
  • Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.
  • Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.
  • Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.


Handreichungen für den Unterricht
Arbeitsblätter, Erwartungshorizonte sowie Zusatz- und Hintergrundinformationen zu zahlreichen Unterrichtsthemen. Dabei bieten sich einige Arbeitsblätter zum Einstieg in das jeweilige Thema an - mit anderen lassen sich Inhalte erarbeiten oder festigen.
Dieses Material gibt es auch in editierbarer Form als Handreichungen auf DVD-ROM. Diese enthält zusätzlich alle Fotos und Grafiken aus dem Schülerbuch.

Weitere Begleitmaterialien

  • Die Lösungen zum Schülerbuch enthalten neben den Aufgabenlösungen auch ausführliche Zusatzinformationen und gestufte Hilfen, vor allem zu den Aufgaben auf den Material-Seiten.
  • Die Klassenarbeiten liefern materialgebundene Aufg