Biosphäre Sekundarstufe I, Gymnasium Baden-Württemberg (Neubearbeitung) - 9./10. Schuljahr, Lösungen zum Schülerbuch

Produktinformationen

Land Baden-Württemberg
Schulform
Gymnasium, Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Biologie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 30,7 x 42,0 cm
Seiten 116
Verlag Cornelsen Verlag
ISBN 978-3-06-420037-1
Herausgeber Stefan Auerbach, Werner Bils

Beschreibung

Informationen zum Titel:

Die Lösungen zum Schülerbuch enthalten neben den Aufgabenlösungen auch ausführliche Zusatzinformationen und gestufte Hilfen, vor allem zu den Aufgaben auf den
Material-Seiten.

Informationen zur Reihenausgabe:

Speziell für die Neubearbeitung Baden-Württemberg: Begleitmaterial auf USB-Stick

Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft
erwerben?

1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5
ein.

2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".

3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.

Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf scook.de" an.

Kleiner Stick - große Wirkung!

Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.

Dieser USB-Stick enthält:

E-Book-Nutzung auf scook.de
kapitelgenaue Materialanordnung
Grafiken
Kopiervorlagen als PDF: Arbeitsblätter und Leistungsmessung in Form von Klassenarbeiten
editierbare Kopiervorlagen: Arbeitsblätter und Leistungsmessung in Form von Klassenarbeiten
editierbare Gefährdungsbeurteilungen
editierbarer Stoffverteilungsplan

Informationen zur Reihe:

Zur Konzeption
Biosphäre
ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem. Nach dem 3+1-Konzept bilden die behandelten Themen in sich geschlossene Einheiten.

Die Struktur ist für die Schüler/-innen leicht nachvollziehbar: Auf drei Informations-Seiten folgt eine Material-Seite mit Aufgaben oder einfachen Versuchen. Beispiele unterstützen das exemplarische Lernen. Die Einstiege orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/-innen und bieten eine einführende Fragestellung. Die Abbildungen korrespondieren mit dem Text und motivieren zusätzlich.

Zum Aufbau

Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert.
Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.
Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.
Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.
Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens auf.
Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.
Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.
Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.
Handreichungen für den Unterricht

Arbeitsblätter, Erwartungshorizonte sowie Zusatz- und Hintergrundinformationen zu zahlreichen Unterrichtsthemen. Dabei bieten sich einige Arbeitsblätter zum Einstieg in das jeweilige Thema an - mit anderen lassen sich Inhalte erarbeiten oder festigen.

Dieses Material gibt es auch in editierbarer Form als Handreichungen auf DVD-ROM. Di