Denk(t)räume wagen - Schülerbuch

Produktinformationen

Schulform
Gesamtschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule, Realschule, Sekundarschule
Schulfach Ethik
Maße 30,7 x 42,0 cm
Seiten 244
Verlag Cornelsen Verlag
ISBN 978-3-06-065673-8
Herausgeber Barbara Brüning
Autor Barbara Brüning, Martina Denda, Elizabeth Engel, Daniel Nachtsheim, Julia Robert, Meike Roth-Beck

Beschreibung

Informationen zum Titel:

Denk(t)räume wagen

bietet ein Arrangement abwechslungsreicher Textsorten, die alle wesentlichen Lehrplanvorgaben abdecken,
sorgt mit transparentem Kapitelaufbau und rotem Denkfaden für Orientierung,
enthält ansprechende Comic-Szenen und Fotos sowie in jedem Kapitel mindestens ein ausgewähltes Werk der bildenden Kunst,
gibt interkulturelle und interreligiöse Anregungen im Dialog mit philosophischen Impulsen,
führt ein in fachliche und allgemeine Methoden, erläutert schwierige Begriffe und bietet vernetzende Querverweise,
besticht durch attraktive Service-Angebote und Übersichten.
Aufbau

Einführungs-Doppelseiten machen neugierig, vermitteln erste Denkimpulse und stecken den Erwartungs- sowie Kompetenzhorizont ab.
Themen-Doppelseiten enthalten Textangebote und Bildimpulse wie Comic-Szenen, Fotos und Grafiken.
"Das Philosophische Forum" bringt kontroverse philosophische Positionen ins Gespräch.
"Der besondere Text" stellt literarische Textauszüge oder Zeitungstexte vor, die einen ungewöhnlichen Gedanken präsentieren.
"Exklusiv"-Seiten enthalten Schülerfragen an Prominente, die sich für ein ethisch relevantes Anliegen engagieren und für dieses Schulbuch geantwortet haben.
Abschluss-Doppelseiten fördern mit kreativen Ideen das wiederholende Lernen.

Informationen zur Reihe:

Denk(t)räume wagen

bietet ein Arrangement abwechslungsreicher Textsorten, die alle wesentlichen Lehrplanvorgaben abdecken,
sorgt mit transparentem Kapitelaufbau und rotem Denkfaden für Orientierung,
enthält ansprechende Comic-Szenen und Fotos sowie in jedem Kapitel mindestens ein ausgewähltes Werk der bildenden Kunst,
gibt interkulturelle und interreligiöse Anregungen im Dialog mit philosophischen Impulsen,
führt ein in fachliche und allgemeine Methoden, erläutert schwierige Begriffe und bietet vernetzende Querverweise,
besticht durch attraktive Service-Angebote und Übersichten.
Aufbau

Einführungs-Doppelseiten machen neugierig, vermitteln erste Denkimpulse und stecken den Erwartungs- sowie Kompetenzhorizont ab.
Themen-Doppelseiten enthalten Textangebote und Bildimpulse wie Comic-Szenen, Fotos und Grafiken.
"Das Philosophische Forum" bringt kontroverse philosophische Positionen ins Gespräch.
"Der besondere Text" stellt literarische Textauszüge oder Zeitungstexte vor, die einen ungewöhnlichen Gedanken präsentieren.
"Exklusiv"-Seiten enthalten Schülerfragen an Prominente, die sich für ein ethisch relevantes Anliegen engagieren und für dieses Schulbuch geantwortet haben.
Abschluss-Doppelseiten fördern mit kreativen Ideen das wiederholende Lernen.
Arbeitsheft

Mit dem Arbeitsheft erleben die Schüler/-innen nachhaltige Lernerfolge. Zu jedem Kapitel gibt es kreative, herausfordernde und überraschende Übungs- und Vertiefungsangebote.

Handreichungen für den Unterricht

Das Begleitmaterial orientiert sich am Aufbau des Schülerbuches und ist mit den Angeboten des Arbeitsheftes vernetzt: klare Kompetenzhinweise, zahlreiche Unterrichtsvorschläge, Zusatzmaterialien, Medientipps und Kopiervorlagen auf Stundenebene.

Auch Berufseinsteiger/-innen und fachfremde Lehrkräfte finden sich rasch zurecht.

Unterrichtsmanager auf USB-Stick

Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?

1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5 ein.

2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".

3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.

Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benöt