Mathe sicher können - 5.-7. Schuljahr - Förderbausteine Brüche, Prozente und Dezimalzahlen - Förderheft für Schülerinnen und Schüler

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr
Maße 29,6 x 20,8 cm
Seiten 96
Verlag Cornelsen Verlag
ISBN 978-3-06-004899-1
Herausgeber Stephan Hußmann, Susanne Prediger

Beschreibung

Schüler/-innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.

Mit dem Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.

Didaktische Leitideen

  • Verstehensorientiert
  • Diagnosegeleitet
  • Kommunikationsfördernd

Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine

  • Die Bausteine fördern zentrale Basiskompetenzen, über die alle Schüler/-innen verfügen sollten. Diese sind in den Überschriften und Kopfzeilen ausgewiesen.
  • Die Inhalte werden in Kompetenzformulierungen (Ich kann...) für die Lernenden transparent angegeben.

Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine

  • Die Arbeit an jedem Baustein beginnt mit einer kurzen Standortbestimmung - diese findet sich als Kopiervorlage in den Handreichungen.
  • Die jeweils vier- bis siebenseitigen Fördermaterialien zu jedem Baustein sind in Fördereinheiten unterteilt, die zu den Aufgaben der Standortbestimmung passen. Damit kann eine inhaltlich fokussierte, diagnosegeleitete Förderung erfolgen.

]