Fake News

Herausforderungen für die Demokratie?

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200034015276
Erschienen am 03.08.2020
Schulfach Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre, Wirtschaft und Soziales
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 303,5 kB
Seiten 7
AutorInnen Teresa Tuncel

Beschreibung

Im Jahr 2017 behauptete der damalige Pressesprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, dass zur Amtseinführung Donald Trumps mehr Feiernde auf den Straßen gewesen seien als jemals zuvor. Die Wahlkampfmanagerin Trumps, Kellyanne Conway, verteidigte diese falsche Tatsachenbehauptung, indem sie in einem Interview sagte, es habe sich bei der Aussage schlichtweg um die Darstellung "alternativer Fakten" gehandelt. Somit wäre davon auszugehen, dass Fakten nicht nur wahr oder falsch, sondern ebenso alternativ sein können - ein Widerspruch in sich.