Die Eroberung der Townships

Wandel im südafrikanischen Lebensmitteleinzelhandel und gesellschaftliche Auswirkungen

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010778
Schulform
Fachschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Oberschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.12.2013
Schulfach Geografie / Erdkunde
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 236,1 kB
Seiten 4
AutorInnen Peter Dannenberg

Beschreibung

Der Vormarsch südafrikanischer Supermärkte (einschließlich ähnlicher Formate wie Discounter) wurde in den 2000er Jahren in verschiedenen Arbeiten diskutiert. Hierbei konnte insbesondere eine Ausbreitung der großen südafrikanischen Lebensmitteleinzelhandelsketten in weitere Länder Afrikas sowie die Erschließung einer wachsenden schwarzen Mittelschicht als neue Kundensegmente festgestellt werden. Anders als noch Anfang der 2000er Jahre erschließen die Supermarktketten mittlerweile jedoch auch weite Teile der armen Bevölkerung als Kunden. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die verschiedenen beteiligten Akteure vom Produzenten bis zum Konsumenten.