Mein "Ich-Ort"

Orte, an denen ich mich wohl und geborgen fühle

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012833
Schulform
Förderschule, Grundschule, Orientierungsstufe
Erschienen am 15.11.2013
Schulfach Sachunterricht
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 1,8 MB
Seiten 4
AutorInnen Ina Krause

Beschreibung

Kinder sollen geografische Merkmale in Nah- und Fernräumen kennen. Des Weiteren sollen sie lernen, über sich selbst nachzudenken und ihre Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen. Das Thema "Mein Ich-Ort" versucht, beide Bereiche miteinander zu verknüpfen: Wo fühle ich mich wohl? Welche Bedingungen muss ein Ort erfüllen, damit er zu einem Ich-Ort wird? Darüber hinaus bietet das Thema viele Gesprächsanlässe zwischen den Kindern. Sie lernen sich besser kennen und stellen eventuell Gemeinsamkeiten fest.