Ordnung und Fortschritt?

Unruhen in der aufstrebenden Wirtschaftsmacht Brasilien

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014552
Schulform
Berufsschule, Fachschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Realschule plus, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.10.2013
Schulfach Politik
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 935,2 kB
Seiten 6
AutorInnen Jana Bretschneider

Beschreibung

Jahrelang galt Brasilien, siebtgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, als eines der wirtschaftlich stärksten Schwellenländer und wurde teilweise schon als DIE Wirtschaftsmacht der Zukunft bezeichnet: Es kann ein signifikantes Wirtschaftswachstum aufweisen und verfügt unter anderem über eine stark exportorientierte Außenwirtschaft. Zudem wurden große Bemühungen unternommen, soziale Unterschiede abzubauen. Die Mittelschicht wächst. Im Frühsommer 2013 aber protestieren Hunderttausende auf der Straße. Wie kommt es dazu?