Leonardobrücke, Klettverschluss, Babynahrung ...

Erfindungen als Gegenstand historischen und technischen Lernens

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012821
Schulform
Förderschule, Grundschule, Orientierungsstufe
Erschienen am 15.08.2013
Schulfach Sachunterricht
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 23,8 MB
Seiten 4
AutorInnen Kerstin Michalik

Beschreibung

Erfindungen verknüpfen das historische, naturwissenschaftliche und technische Lernen und bieten besonders produktive Möglichkeiten für einen perspektivenübergreifenden Sachunterricht. Dabei können die Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, dass gegenwärtige Verhältnisse veränderlich, veränderbar und zukunftsoffen sind: Wir Menschen können unsere Umwelt aktiv gestalten und durch unseren Erfindergeist verändern. Doch auch die Anbahnung einer kritischen Technikkompetenz muss bereits in der Grundschule erfolgen. Die Kinder sollen lernen, nach dem Sinn, dem Nutzen und den Folgen von Technik zu fragen.