Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen

Binnendifferenzierung im Geographieunterricht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013380
Schulform
Berufsschule, Fachschule, Hauptschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Realschule plus, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.06.2013
Schulfach Geografie / Erdkunde
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 209,0 kB
Seiten 6
AutorInnen Matthias Bahr

Beschreibung

Der Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit in Schule und Unterricht gilt seit einigen Jahren als neue Herausforderung für die Lehrerschaft. Spätestens seit der PISA-Debatte beherrschen Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung, Differenzierung oder auch Inklusion die bildungspolitische Diskussion. Auch der Geographieunterricht soll sich diesen Anforderungen stellen. Doch was genau ist Binnendifferenzierung und welche Möglichkeiten bietet eine prinzipiell binnendifferenzierte Ausrichtung des Unterrichts konkret? Und genauso wichtig die Frage: Wie weit komme ich damit?