Die Macht der Bilder

Die Reichsparteitage der NSDAP im Spiegel der Illustrierten

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012643
Schulform
Berufsschule, Fachschule, Hauptschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Realschule plus, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 02.05.2013
Schulfach Geschichte
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 1,3 MB
Seiten 6
AutorInnen Jochen Arlt

Beschreibung

Illustrierte Zeitungen und Zeitschriften waren wie gemacht für ein Regime, das sich bildgewaltiger Selbstinszenierungen bediente. Besonders die Reichsparteitage der NSDAP wurden dazu genutzt. In diesem Unterrichtsvorschlag wird gezeigt, wie Illustrierte als Ausgangspunkt vielfältiger Aufgabenformen eingesetzt werden können. Neben einer strukturierten Bildanalyse untersuchen Schülerinnen und Schüler (Klasse 9-12) die Wirkung und Auswahl von Bildern im Layout, vergleichen verschiedene Darstellungsformen und vollziehen Veränderungen über mehrere Jahre nach. Schließlich erforschen sie die Berichterstattung zu speziellen NS-Themen und recherchieren im Internet.