Fragen zum Blut selbst erforschen

Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung mit Modellen

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012810
Schulform
Förderschule, Grundschule, Orientierungsstufe
Erschienen am 15.02.2013
Schulfach Sachunterricht
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 1,8 MB
Seiten 11
AutorInnen Juliane Orsenne, Annabel Herget, Barbara Wieder

Beschreibung

Blut ist ein besonderer Saft. Das wissen die Kinder bereits. Dennoch kann das Thema "Blut" bei ihnen Neugierde und Unbehagen zugleich hervorrufen. Schon deshalb ist es ein Thema für die Grundschule. Beim hier vorgestellten Ansatz spielen Modelle eine besondere Rolle. Sie dienen dabei weniger als Medien zur Vermittlung von Informationen, sondern vielmehr als Mittel zur Gewinnung neuer Erkenntnisse: Indem sie Modelle bauen, testen und ändern, bearbeiten die Kinder Fragen zu den Bestandteilen des Blutes und deren Aufgaben.