Der Algorithmus, wo ich mit muss

Die Macht von Internet-Suchmaschinen regulieren?

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014513
Schulform
Berufsschule, Fachschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Realschule plus, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.04.2013
Schulfach Politik
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 659,4 kB
Seiten 7
AutorInnen Kersten Ringe

Beschreibung

In 20 Jahren, so Marissa Mayer, die ehemalige Vizepräsidentin von Google und heutige Yahoo-Chefin, liefere der dominierende Suchmaschinen-Betreiber die Informationen bereits, bevor überhaupt eine Suchanfrage gestellt worden sei. Notwendig dazu ist ein quasi gläserner Google-Nutzer: Aufgrund von Informationen, die das Unternehmen über Internetuser erhält, sollen mittels der Strategien "Predict and Suggest" (Vorausberechnung und Vorschläge) Bedürfnisse geweckt und (Kauf-)Entscheidungen von Personen in einem noch viel höheren Maße gesteuert werden als heute.