Was ist und was bedeutet Boden?

Bodenschutz und Bodendegradation

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010725
Schulform
Fachschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Oberschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.04.2013
Schulfach Geografie / Erdkunde
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 1,3 MB
Seiten 6
AutorInnen Armin Skowronek

Beschreibung

Warum die Frage nach der Bedeutung des Bodens? Weil jeder unter Boden etwas anderes versteht, und weil die Bodenwahrnehmung der Öffentlichkeit gravierend von bodenkundlichem Fachwissen abweicht. Ohne entsprechendes Bodenverständnis müssen aber auch Begriffe wie Bodenschutz und Bodendegradation unklar bleiben. Daher wird zunächst die Bedeutung einzelner Bodenbegriffe erläutert, um danach Boden bzw. Böden als überlebenswichtige Ressource ins Bewusstsein zu rufen.