Komplex und kontrovers: Urban Mining

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013354
Schulform
Berufsschule, Fachschule, Hauptschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Realschule plus, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Erschienen am 01.03.2013
Schulfach Geografie / Erdkunde
Dateiformat PDF-Dokument
Dateigröße 362,2 kB
Seiten 6
AutorInnen Thomas Hoffmann

Beschreibung

Dieser Unterrichtsvorschlag verfolgt zwei didaktische Anliegen. Zum einen soll damit ein Vorschlag unterbreitet werden, Schüler in ihrer Kompetenz im Umgang mit Komplexität als wichtige Teilkompetenz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken. Zugleich soll der adäquate Umgang mit Widersprüchlichkeit im Unterricht thematisiert werden. Der dabei gewählte fachthematische Zugang "Urban Mining" erweist sich als geeignet, da die fundierte Auseinandersetzung mit diesem Thema einerseits den Umgang mit Komplexität erfordert und andererseits die aktuell intensiv diskutierte Strategie durchaus Widersprüche zwischen zuweilen euphorisch anmutender medialer Berichterstattung und den real derzeit gegebenen Rahmenbedingungen und technischen Möglichkeiten eines umfassenden Recycling erkennen lässt.